Das Team

Zaki – Bildung und Kultur e.V. ist ein junger Verein mit einem kleinen Team, immer auf der Suche nach neugierigen, engagierten Mitstreiter*innen.

Tareq Haris
1. Vorsitzender von Zaki – Bildung und Kultur e.V.

Ich bin in Bagdad geboren und in Jordanien aufgewachsen. Nach dem Studium Deutsch als Fremdsprache an der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman zog ich nach Bayreuth, um meinen Masterstudiengang der interkulturellen Gemanistik zu absolvieren.
Heute arbeite ich als Familienhelfer bei der Kompetenz gGmbH in Berlin und sitze dem Vorstand von Zaki - Bildung und Kultur e.V. vor.

Abdallah Qutishat
2. Vorsitzender von Zaki – Bildung und Kultur e.V.

Omed Arghandiwal
Geschäftsführer von Zaki – Bildung und Kultur e.V.

Nach dem Studium war ich mehrere Jahre im Ausland tätig – als Deutschdozent in Amman, als DAAD-Lektor in Kabul und Leiter des Goethe-Instituts in Erbil.
Seit 2016 arbeite ich in Berlin in den Bereichen Migration und Flucht.

Madina Zulfacar
Leiterin Frauenprojekte

Ich wurde in Kabul geboren und wuchs in Indien und Deutschland auf. Ich bin Expertin für Migration, Integration, Flucht und Bildung mit 14 Jahren Erfahrung. Bereits während meines Studiums absolvierte ich Praktika beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie in der Migrationsberatung. Ich arbeitete bei gemeinnützigen Organisationen für die Integration minderjähriger Geflüchteter und als Schulsozialarbeiterin an Brennpunktschulen. Zudem begleitete ich als Familiencoach geflüchtete afghanische Familien. Seit Juli 2022 leite ich erfolgreich verschiedene Projekte.

Taman Noor
Leiterin der Männerprojekte und Beratung

Ich habe in Bremen Kulturwissenschaften studiert, mich mit dem Diaspora-Begriff in transnationalen Kontexten auseinandergesetzt und verschiedene Musik- und Kulturprojekte konzipiert und realisiert. Ich habe seit 2015 zunächst ehrenamtlich Geflüchtete betreut und bin im Jahr 2019 auch beruflich aktiv geworden, bei Zaki - Bildung und Kultur e.V. seit Sommer 2022. Hier kümmere ich mich besonders um die Männercafé-Projekte in Pankow, Charlottenburg und Neukölln, biete aber auch  Verweisberatung für Einzelpersonen an. Ich freue mich auf euren Kontakt.

Juliane Tübke
Leiterin des Give the:Em POWER-Projektes

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Kunstgeschichte und Bildende Kunst in Berlin und New York studiert. Schon während meines Studiums unterrichtete und begleitete ich geflüchtete Menschen in Berlin. Seit Januar 2023 koordiniere ich nun in Neukölln das Projekt „Give th:EM POWER - Empowerment der Afghan:innen in Berlin“. Das Programm richtet sich an afghanische Jugendliche und Erwachsene, die sowohl Nachhilfeangebote als auch Workshops zu verschiedenen Themen in Anspruch nehmen können.

Farid Nader
Leiter der Projekte für arabischsprachige Menschen

Ich bin in Tartous geboren und war Teil der syrischen Revolution und des Peacebuilding in Syrien, bevor ich 2012 nach Deutschland migrierte und Biosystem-Ingenieurwesen studierte. Als Menschenrechtsaktivist engagiere ich mich in interkultureller politischer Bildungsarbeit und im Projektmanagement. Meine Arbeit umfasst die Gestaltung von Bildungs- und Karrierewegen sowie die Leitung von Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen.

José Antonio Roque Toimil
Leiter der Ukraine-Projekte und digitaler Angebote für Afghan:innen, Tanz- und Theatervermittler und politischer Bildner

Nach dem Studium arbeitete ich über 15 Jahre europaweit als Tänzer und Schauspieler. Ehrenamtlich habe ich mich bereits 2015 und 2016 für Geflüchtete engagiert. Seit 2023 berate ich bei Zaki Drittstaatsangehörige aus der Ukraine. Zusammen mit der Lehrerin Carola Merlini leite ich an der Wedding-Grundschule die AG "Bekämpfung von Antisemitismus durch Aufklärung". Seit Juli 2024 leite ich zusammen mit Madina Zulfacar das Projekt "Digitale Angebote für Afghan:innen in Berlin".

Pia Bergmann
Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit

Ich komme aus Berlin und habe von 2011 bis 2023 in Deutschland, Mexiko, Palästina und Jordanien Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. 2021 bis 2023 war ich Koordinatorin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Goethe-Institut Ramallah. Seit April 2024 bin ich bei Zaki - Bildung und Kultur e.V. für die Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.